Seit dem 17. März hatten wir in der Physiotherapie auch zu tun mit eingeschränktem Betrieb wegen Corona-Virus. Diese Einschränkungen sind jetz gelockert, aber es gibt einige Vorlagen woran wir uns halten sollten. Grundsätzlich können fast alle PatientInnen wieder behandelt werden! Patienten mit Coronasymptomen (Fieber, Husten, Atemproblemen), auch ohne positivem Coronatest) sollten sich abmelden und nicht in der Praxis erscheinen!

Ab Montag, 27. April gelten folgende Bestimmungen. Einige waren schon im Kraft, einige sind neu. Das ganze Merkblatt können Sie hier anschauen. Hierunter gibt es die wichtigste Punkte;

  • Allgemeine Hygieneregeln BAG
    • Abstand halten, 2 Meter. Ausnahme: während der Behandlung
    • gründlich Hände waschen, im Armbeuge husten/niesen
  • Keine PatientInnen mit Coronasymptomen.
  • Patienten aus Risikogruppen gut einstufen
  • Keine Begleitpersonen in der Praxis. Diese sollten die Praxis während der Behandlung verlassen
  • TherapeutIn trägt eine Gesichtsmaske
  • PatientInnen aus Risikogruppen (Bluthochdruck, Herz-Kreislaufproblemen, Chronische Atemwegserkrankungen, Diabetis Erkrankungen, welche das Immunsystem schwächen, Krebs undter medizinischen Behandlung sollte auch eine Maske tragen (eigene Schutzmaske!).

Für Heimbehandlungen und Behandlungen im Alterheimen gibt es noch besondere Schutzmassnahmen. Wir müssen noch mit jedem Altersheim abklären, welche Massnahmen da gültig sind. Wir können darüber noch keinen Auskunft geben.

Wir freuen uns wieder die Arbeit aufnehmen zu können und wünsche Allen gute Gesundheit

 

PHYSIOTEAM SEETAL.