2022 hat sich einiges geändert bei uns. Die Praxis in Eschenbach haben wir geschlossen. Es war nicht möglich auf der angespannten Arbeitsmarkt eine teilzeitangestellte PhysiotherapeutIn zu finden. Deshalb haben wir beschlossen die Praxis  zu schliessen. Ich (René de Beus) arbeite jetzt noch an zwei Tagen in einem Teilzeitpensum in Hochdorf. In Eschenbach betreue ich noch einige Kunden, wo ich noch Hausbesuchen mache. Das lokale Blatt ' der SEETALER' hat u.a. darüber einen Artikel geschrieben. Wir danken diese Zeitung dafür.

In Hochdorf hat Snezana Mihajlovic ihre Arbeit wieder aufgenommen. Im Sommer ist ihre zweite Sohn, Luca, geboren. Nach verdientem Mutterschaftsurlaub konnten wir sie in November wieder begrüssen. Wegen der Kinderbetreuung arbeitet sie nur noch in den Abendstunden.

Es gab keine Änderungen im Team. Alle PhysiotherapeutInnen sind noch am Bord. Seit vielen Jahren arbeiten wir so zusammen. Hoffentlich kann dieses noch eine Weile so bleiben.

Die Coronazeit scheint sich zu verabschieden. In der Schweiz hatten wir einen vernünftigen massvollen Strategie. Wir sind verschont geblieben und auch bei unseren Kunden sind mir keine schwere Fälle bekannt (hoffentlich irre ich mich da nicht).

Der Krieg im Osten mit den Konsequenzen für das Westen sind für uns noch nicht abschätzbar. Unsere Nebenkosten werden wahrscheinlich steigen, aber bis jetzt habe ich noch keine schlaflose Nächte deswegen gehabt. Der Krieg hat für die Betroffenen in der Ukraine eine unermesslich höhere Auswirkung. Ich hoffe dann auch, dass die Politiker im Westen und Osten sich schnell am Verhandlungstisch finden können.

Seit ich mich selbsständig gemacht habe in 1990, haben die selbständige Praxen keine Taxpunkterhöhungen bekommen. Eine sehr kleine Teuerungsausgleich (Ausgleich ist da stark übertrieben) würde vor längerer Zeit mal gewährt. Trotzdem können wir anständig leben, arbeiten viel, aber es wird immer schwieriger bis unmöglich auf dem Schweizer-Arbeitsmarkt PhysiotherapeutInnen zu finden.
Da wird dadurch meistens (zu) gut ausgelastet sind, kann es zeitweise zu Wartelisten führen. Hierfür unsere Entschuldigung. Die Gründe sind ober beschrieben.

 

Am besten bleiben Sie gesund. Wichtig dafür ist; regelmässig körperlich bewegen, am liebsten eine Stunde täglich und Stress abbauen (mehrmals wöchentlich Ruhe finden ohne Mobilphone, ohne Komputer, einfach Ruhe haben, vielleicht bei einer Spaziergang).

GUTEN RUTSCH

WÜNSCHT EUCH DAS 'PHYSIOTEAM SEETAL'